Babys schreien in der Muttersprache

Das Fachmagazin „Current Biology“ berichtet, dass Baby in ihrer Muttersprache schreien. Also deutsche babys schreien anders als französische oder polnische Babys.

Besonders die Melodie und Rhythmus der Laute unterscheiden sich, schreiben Forscher. Neugeborene verinnerlichen demnach schon im Mutterleib die Sprache ihrer Eltern und auch deren Betonung. „Die Neugeborenen bevorzugen genau diejenigen Melodiemuster, die für ihre jeweiligen Muttersprachen typisch sind“, sagte die Leiterin des Zentrums für vorsprachliche Entwicklung und Entwicklungsstörungen am Universitätsklinikum Würzburg.
[via]

Unsere Ariane ist aktuell in der 35. Woche und mit allen und jeden unzufrieden. Laut dem Buch Oje ich Wachse macht si egerade einen Sprung durch und nimmt ihre Umwelt wieder neu wahr. Ihr denken soll nun dem unseren ähnlicher werden. Wenn der Sprung vorbei ist wird unsere Tochter in der Lage sein eigenen Kategorien für Objekte zu bilden.

Wie gut das ich jetzt weiß das meine kleine Tochter auf deutsch schreit, wenn sie mit etwas unzufrieden ist. Aber mal Hand aufs Herz, wenn Dein Baby schreit ist es Dir egal, ob es deutsch schreit, oder in einer anderen Sprache. Hauptsache dem Kind geht es schnellsttmöglich wieder gut und hört auf zu brüllen.

6 Kommentare zu „Babys schreien in der Muttersprache“

  1. Also auch wenn Baby auf „Deutsch“ schreit, ich verstehe es nicht! Immer wieder „Panik“.
    Windel voll? Krank? oder „nur“ Hunger?
    Na ja wir „üben“ ja auch erst 5 Wochen.
    Mir gehts da auch wie Dir, ich kann die kleine nicht weinen hören …

  2. Wenn ein Baby in der Muttersprache schreit, dann möchte ich das Wörterbuch Baby-Deutsch haben. Es ist oftmals sehr schwer zu beurteilen, warum das Baby schreit.

  3. Der letzte Kommentar ist wohl ironisch zu nehmen…

    Unser Baby ist neun Tage alt uns es ist schön zu sehen, wie Rituale aus der Schwangerschaft den Kleinen beeinflussen! Da sind die unterschiedlichen Schreimelodien gut nachzuvollziehen.

  4. Hey,

    hast du schon mal von „Dunstan Baby Language“ gehört? Priscilla Dunstan ist eine Australierin mit einem photographischen Gedächtnis für Ton, und sie hat herausgefunden, dass 9 von 10 Babys auf der ganzen Welt in den ersten 3 Monaten dieselben Laute für Hunger, Müdigkeit, Blähungen, Bäuerchen und Unwohlsein benutzen.
    Ich hab hier ausführlicher darüber geschrieben: http://www.wunderbarekinder.com/2010/03/01/dunstan-baby-language/

    Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Babys schon sehr früh ein Gehör für ihre Muttersprache entwickeln und sie auch einen gewissen Dialekt haben…

    Viele Grüße,

    Hannah

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 × eins =