Können Kinder einsichtig sein, wenn man ihre Fehler sie spüren lässt?

„Oh Nein, jetzt ist der gute Tablet-PC kaputt gegangen. Wie sollen wir uns jetzt einen neuen leisten? Wegen Dir müssen wir arm bleiben. Was sollen wir nur mit Dir machen?“ Solches Klagen bewirkt bei Kindern nichts, sondern schärft ihre Sinne für eine ganz andere Seite der Eltern: Sie fühlen sich verantwortlich für ihre Eltern, weil sie schwach und verletzlich sind. Es verfestigt sich in ihnen die Überzeugung: Nur wenn ich immer ein artiges Kind bin und alles richtig mache, geht es meinen Eltern gut.“ Mit dieser Situation sind Kinder völlig überfordert. Für ihr Glück und Geborgenheitsgefühl brauchen sie aber stake Eltern, denen sie vertrauen können.
Das ist übrigens kein Kinderwunsch, sondern ein nur allzu menschliches verlangen, sprich wir alle brauchen verlässliche und Starke Partner.

Probleme müssen von uns gelöst und Fehler beseitig werden, ohne alle um uns herum in Panik zu versetzen. Vorwürfe bringen nichts und stehen der Problemlösung nur im Weg. Ich glaube jedes Paar wird über den Erziehungsstil, die eine oder andere erregte Diskussion führen. Man macht sich dann gegenseitig Vorwürfe, dabei sind sie Gift für eine Beziehung. Überfordert eure Kinder nicht mit Streitereien und drängt sie nicht in einer Position der sie nicht gewachsen sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 × fünf =