Literatur in der Schwangerschaft

Den heutigen Beitrag werde ich nutzen, um Euch zwei Bücher vorzustellen, die mich bisher unter anderem  durch die Schwangerschaft begleitet haben. Sicherlich gibt es noch eine ganze Menge an anderer guter Literatur, doch ich finde diese beiden ganz besonders lesenswert.

Zum einen von Hannah Lothrop „Das Stillbuch“ und zum anderen von Silvia Höfer und Nora Szàsz < „Hebammen Gesundheitswissen Für Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach“.

Beginnen werde ich mit Letzterem. Beide Autoren sind selbst Hebammen und geben Ihr umfangreiches Wissen in diesem Buch wieder. Das Buch ist auf sehr übersichtliche Weise in die Rubriken gegliedert:

Im Anhang gibt es noch einen umfangreichen Teil an wichtigen Adressen und Stichworten. Grundsätzlich habe ich dieses Buch nicht von Anfang bis Ende gelesen, sondern nutze es als Nachschlagewerk für Fragen während der Schwangerschaft bzw. lese Themen nach die für mich von aktueller Wichtigkeit sind. ´

Durch vielseitige klar struckturierte Informationen finde ich das Buch besonders für schwangere Frauen geeignet die Ihr erstes Kind erwarten. Von ganz besonderer Bedeutung war für mich der Klaptext im Einband des Buches, sowohl am Anfang und am Ende des Buches. Am Anfang des Buches liefert er einen Überblick über alle wichtigen Termine während der 40 Schwangerschaftswochen. So gibt die Tabelle Auskunft in welcher Woche Vorsorgeuntersungen, Ultraschall aber auch spezielle Untersuchungen durchgeführt werden müssen bzw. können.

Am Ende des Buches wird der Klaptext mit einer Tabelle mit der Überschrift „Gesund und Glücklich durch die ersten zwölf Lebensmonate“ ergänzt. Auch dies eine sehr sinnvolle Tabelle. Kurz erwähnen möchte ich noch in der Kategorie „Schwangerschaft“ eine Tabelle über mehrer Seiten die Woche für Woche zum einen die Veränderungen während der Schwangerschaft bei der Mutter und dem Kind beleuchtet. Aus eigener Erfahrung weiss ich wie informativ diese Tabelle ist und kann sie nur an jede werdende Mutter weiter empfehlen. Selbst der werdende Papa wird Interesse daran finden jede Woche die Veränderungen nach lesen zu können.

Ein zweites sehr spannendes Buch ist „Das Stillbuch“. Hannah Lothrop ist Psychologin und gilt als Pionierin der ganzheitlichen Geburtsvorbereitung für Paare und der Stillgruppenbewegung in Deutschland. Das Buch liefert einen guten Überblick für alle Mütter die sich schon vor der Geburt Informationen zum Stillen holen möchten, aber auch bietet es Zeilen für die Zeit nach dem Stillen. Im Anhang finden sich viele nützliche Adressen die zum weiterlesen einladen.

Ich denke das der Satz auf der Rückseite des „Stillbuches“ für beide genannten Bücher sehr gut passt, denn sie sind für mich tatsächlich unentbehrliche Begleitbücher für eine kostbare Zeit des Lebens geworden.