Sodbrennen in der Schwangerschaft

[Trigami-Anzeige]

Sodbrennen ist nicht nur im letzten Drittel der Schwangerschaft ein große Thema, sondern auch so sehr verbreitet in der Bevölkerung. Durch das nach oben dringen von Magensäure in die Speiseröhre entsteht dieses unangenehme Brennen, des unschädlich aber total unangenehm ist. Der Reflux als Ursache in der Schwangerschaft ist zum einen hormonelle bedingt, aber auch das größer werden der Gebärmutter sorgt für zusätzlichen Druck auf den Magen. Die Ursachen bei nicht bestehender Schwangerschaft sind ganz unterschiedlich, wobei in erster Linie die Ernährung eine große Rolle spielt. Aber auch Übergewicht, Alkohol, Stress und Nikotin erhöhen das Risiko an einem Reflux zu leiden. Für den schnellen Überblick zum Thhema Sodbrennen empfehle ich das Info-Magazin auf Issuu.com

Bei Sodbrennen und besonders in der Schwangerschaft ist es ratsam Speisen und Getränke die den Magen zusätzlich belasten zu meiden oder deutlich zu reduzieren. Dazu gehören in jedem Fall Süßigkeiten, Koffein, stark fetthaltige und gewürzte Speisen. Ebenso macht es Sinn viele kleine Mahlzeiten zu Essen und mindestens zwei Stunden vor dem Schlafen gehen darauf zu verzichten. Bei der Getränkeauswahl sollte man auf kohlensäurehaltige Getränke verzichten, sondern eher auf stilles Wasser und Kräuter oder Früchtetees zurückgreifen.

Sicherlich gibt es viele Tipps aus der Hausmittelkiste. So beispielsweise das Kauen von trockenem Schwarzbrot oder das Essen von rohen Kartoffeln (das kenne ich aus eigener Erfahrung). Außerdem gibt es immer noch die wirksame Hilfe aus der Apotheke.

Bild: Rennie 120er Packung

So hilft beispielsweise Rennie, als Medikament welches in der Schwangerschaft genutzt werden kann.

Bild: Talcid 50er Packung

Ein weiteres Medikament welches ganz führend auf dem Markt ist Talcid, wobei dies nicht in der Schwangerschaft abgewannt wird.

Rennie zeichnet sich in vielerlei Hinsicht als ein sehr positives Medikament aus. Es wird eingesetzt bei leichtem bis mittelstarken Sodbrennen, aber auch Völlegefühl. Wie schon erwähnt ist es in der Schwangerschaft geeignet. Es neutralisiert die Magensäure und ist sehr verträglich. Rennie zeichnet sich durch einen frischen Pfefferminzgeschmack aus und es reichen bereits zwei Tabletten, um eine Linderung der Beschwerden zu erzielen. Durch seine zum einen kleine Packungsgrösse ist Renie auch ein toller Begleiter in der Hosentasche.

Der aktive Wirkstoff von Rennie ist Calcium und Magnesiumcarbonat, hinzukommen die Geschmacksstoffe, sowie Sucrose und Kartoffelstärke. Bei Beschwerden sollte Rennie 3 Mal Täglich angewandt werden, dabei sollten 1-2 Tabletten im Mund gelutscht werden. Wichtig noch zu erwähnen Rennie kann auch in der Stillzeit angewandt werden. Rennie und Talcid könnt ihr hier bestellen.

Sinnvoll beim Sodbrennen in der Schwangerschaft ist sich Rat beim behandelnden Arzt oder der Hebamme zu holen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 + 18 =