Stillen & Chillen – Musik in Schwangerschaft und Stillzeit

Bei einem Arztbesuch im vergangenen Jahr wurde ich auf eine CD mit dem Titel: „Stillen und Chillen Sanfte Töne für die schönste Zeit zu Zweit“ aufmerksam. Zunächst informierte ich mich über Songs auf der CD und im Anschluss daran erzählte ich meinem Freund von meiner Begeisterung über diese CD.

Voller Freude erhielt ich dann zu Weihnachten das Werk und war von der ersten Sekunde an total begeistert.  Zum einem natürlich von der Musik, aber auch von den sehr wertvollen Tipps im Einband der CD. Kurz und übersichtlich werden folgende Themen beschrieben:

  • Die Bedeutung des Stillens für das Kind
  • Die Bedeutung des Stillens für die Mutter
  • Stillpositionen
  • Stillen nach Bedarf
  • Wie lange dauert eine Stillmahlzeit
  • Die Ernährung der Mutter während der Stillzeit
  • Trinken
  • Essen
  • wichtige Adresse bei Stillproblemen aus Deutschland, Österreich und Schweiz

Ganz begeistert war ich von dem Kapitel „Trinken“. In der Schwangerschaft wird eine Trinkmenge von 3 Litern empfohlen, zu wenig hemmd bekanntlicher Weise die Milchbildung und zuviel schwemmt Hormone die für die Milchbildung notwendig sind aus dem Körper.  Sehr interessant fande ich das Rezept für einen Milchbildungstee, der in der Apotheke angemischt werden kann. Er beinhaltet: 50g Kümmelsamen, 50 g Anissamen, 50g Fenchelsamen. Dies Inhaltsstoffe werden gemischt und mit dem Mörser zerstossen ergeben sie 25-30 Portionen Tee. Für die Zubereitung reichen zwei TL der Mischung auf 250ml kochendes Wasser. Der Tee sollte 8 Minuten ziehen und kann dann nach belieben z.B. mit Honig gesüsst werden.

Hauptaugenmerk liegt jedoch bei der Musik. Es handelt sich hierbei um eine Doppel-CD mit jeweils 18 und 17 Titeln. Um nur ein paar Titel zu nennen z.B. „Just the two of us“ oder „Timeless“. Eine komplette Songauswahl findet ihr im Internet. Die gesamte Songauswahl ist sehr ruhig und beschwingt gehalten, sie lässt Raum zum Träumen und Entspannen.

Ich selbst konnte die CD im Stillalltag noch nicht nutzen, da unser Baby erst im Februar geboren wird, dennoch habe ich die CD schon mehrfach gehört und bin unverändert begeistert davon.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eins × zwei =