SwaddleMe – Ganzkörper-Pucksack

Zum Glück ist unsere Ariane kein Schreibaby. Nur einen etwas unruhigen Schlaf hat die kleine. Dreimal die Nacht aufstehen und stillen, sind keine Seltenheit.
Ich hoffe, dass wird sich bald wieder legen und unsere Ariane wird endlich durch schlafen. Für alle Eltern mit Schreibabys möchte ich den SwaddleMe Ganzkörper-Pucksack empfehlen.
Das Pucken ist eine spezielle Wickeltechnik, bei der Säuglinge in den ersten drei Lebensmonaten eng in ein Tuch eingewickelt werden. Es handelt sich um eine sehr alte Methode der Säuglingspflege. Die besonders enge Wickeltechnik setzt dem Neugeborenen Grenzen für die Bewegung seiner Arme und Beine.
Verschiedene Untersuchungen konnten zeigen, dass gepuckte Kinder länger schlafen, dabei mehr Zeit im Non-REM-Schlaf verbringen und weniger leicht spontan jedoch leichter bei akustischen Reizen aufwachen. Daher halten einzelne Autoren diese Methode für geeignet, die Akzeptanz der Rückenlage zur Vorbeugung des plötzlichen Kindstodes zu erhöhen, da viele Eltern trotz anderslautender Empfehlungen die risikoreichere Bauchlage vorziehen, weil die Kinder auf dem Bauch angeblich besser schlafen würden. Außerdem gibt es Hinweise, dass diese Wickelmethode wohl auch die Schreidauer signifikant verringern kann. Daher wird das Pucken von verschiedenen Seiten auch zur Unterstützung der Behandlung von Schreibabys empfohlen.
[youtube LaOu1KAepAg]

1 Kommentar zu „SwaddleMe – Ganzkörper-Pucksack“

  1. Pucken ist wirklich eine tolle Methode und hat den netten Nebeneffekt das Ihr Kind in späteren Jahren eine Neigung zu Fesselspielen und Bondage entwickeln wird ebenso wie eine Vorliebe für Rollbraten…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

siebzehn − 11 =