Tipps gegen Sodbrennen

Tipps gegen Sodbrennen
Foto: Tipps gegen Sodbrennen |© ftlaudgirl – Fotolia.com

Ein sehr belastendes Problem im letzten Schwangerschaftsdrittel ist das Sodbrennen. Diesen Artikel möchte ich mit ein paar hilfreichen Tipps aus eigener Erfahrung füllen. Selbstverständlich habe ich nicht alles ausprobiert, aber wenn man ein paar Kleinigkeiten beachten erfährt man schnell Linderung.

Sodbrennen entsteht wenn Magensäure in die Speiseröhre gelangt. Die Säure verursacht lästiges Brennen, was äusserst unangenehm sein kann. Ursache dafür ist die hormonelle Veränderung in der Schwangerschaft, sowie der ständig grösser werdende Druck der wachsenden Gebärmutter.

Grundsätzlich haben mir während der Schwangerschaft kleine Mahlzeiten geholfen, ich habe bewusst kleinere Mengen aber dafür häufiger gegegessen. Ausserdem habe ich am Abend nur noch ganz wenig bis überhaupt nichts mehr gegessen, um nachts Ruhe davor zu haben. Sehr geholfen hat mir auch das Hochlagern des Oberkörpers beim Schlafen. Prophelaktisch wird empfohlen den Saft von rohen Kartoffeln zu trinken, ich habe es selbst ausprobiert und finde es sehr ecklig. Ich esse eber ab und an ein Stück rohe Kartoffel, das zeigt ähnliche helfende Wirkung. Ebenso das kauen von Nüssen oder einem Stück trockenem Knäckebrot brachte Linderung. Bei sehr starkem Sodbrennen hilft mir auch ein Glas Milch immer ganz gut.

Desweiteren sollten scharfe, fettige und stark gewürzte Speisen vermieden werden. Während des Essens sollte auf Getränke verzichtet werden, es wird eher empfohlen zwischen den Mahlzeiten ausreichend zu trinken. Neben Nüssen helfen auch das langsame Kauen von Haselnüssen, Mandel und Haferflocken. Auch saure und übersäuerte Getränken reizen den Magen nur noch zusätzlich.

Ein weiterer Tipp ist der Druck auf den Akupressur Punkt gegen Sondbrennen, den sogenannten Magenpunkt, er befindet sich in der Mitte des Daumballens. In der Homöopathie werden auch noch die Arzneien Magnesium phosohoricum und Natrium phosphoricum empfohlen. Oftmals bessert sich das Sodbrennen, aber auch schon bei einer aufrechten Körperhaltung. Die Gewissheit, dass das Sodbrennen nach der Schwangerschaft verschwindet lässt es viele Frauen besser ertragen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwanzig + 19 =