Tipps zum Fliegen mit Säuglingen und Kleinkindern

Aus gegebenem Anlass möchte ich heute einfach über meine Erfahrung mit meiner Tochter beim Fliegen berichten.
Mit Baby im Flugzeug
Bild: Mit Baby im Flugzeug

Zunächst habe ich immer die Wickeltasche bzw. den Rucksack wie gewohnt gepackt, wobei ich bei den Windeln mindesten zwei mehr dazu gepackt habe, da man ja immer mit Verspätungen in irgendeiner Form rechnen muss. Es macht auf jedenfalls Sinn eine kleine Decke einzupacken, da kleine Kinder oftmals auf dem Flug schlafen und die Temperatur an Board doch sehr unterschiedlich ist.

Bei stillenden Müttern fällt der Tipp weg, ansonsten ist es wichtig ausreichend Milchpulver dabei zu haben, im Flugzeug selber erhält man vom Boardpersonal dann heißes Wasser für die Zubereitung. Ebenfalls das erhitzen von Gläschen übernimmt das Boardpersonal. Es empfiehlt sich vor Abflug das Kind nochmals zu wickeln, da es an Board doch relativ eng ist.

Der Einsatz einer Tragehilfe (Tragesack oder Tragetuch) ist immer eine Überlegung wert, da die meisten Flughäfen verlangen das der Kinderwagen oder Buggy am Schalter mit dem Gepäck abgegeben werden muss. Dass ist jedoch von Flughafen zu Flughafen ganz unterschiedlich in Dresden beispielsweise kann man dann vom Flughafen zu Verfügung gestellte Buggys nutzen. Eine Tragehilfe ist immer von Vorteil, denn man hat die Hände frei und ein zufriedenes Kind. Ein Hinweis noch zum Transport, es macht auf jeden Fall Sinn, den Buggy mit Gurten gut zu sichern und mit einer Folie zu versehen, da es durch den Transport auch zu Schäden kommen könnte.

Auf längeren Flügen besteht die Möglichkeit ein Babybett zu bekommen, dass wird dann in der ersten Sitzreihe (wo dann auch der Sitzplatz ist) befestigt, das gilt nur bei langen Flügen. Für mich ist es immer sehr von Vorteil bei Onlinebuchungen bereits am Vorabend online seine Boardkarten zu drucken, dass nimmt einfach viel Druck weg, denn man muss nur noch das Gepäck abgeben und ist quasi schon eingecheckt.

Eine weiter Möglichkeit ist der telefonische Kontakt mit der Fluggesellschaft um dabei auch schon einen Platz auf der Eltern-Kind-Reihe zu erhalten. Wichtig ist die Gabe von Flüssigkeit bei Start und Landung. Außerdem empfiehlt sich bei einer leichten Erkältung Nasentropfen bei Landung und Start zu verabreichen. Für die Kleinen bietet es sich an kleine Snacks wie z.B. Obst und Reiswaffeln mit im Gepäck zu haben. Außerdem sind kleine Spielsachen immer von Vorteil, neben dem Lieblingskuscheltier gibt es bsp. Kleine Wimmelbücher die für Ablenkung von der Langenweile sorgen.

Das Anschnallen des Kindes erfolgt bis zwei Jahre auf dem Schoss der Mutter. Es besteht auch die Möglichkeit Kinder im MaxiCosi oder Kindersitz anzuschnallen, doch die Hersteller werden von der Fluggesellschaft vorgegeben. Kinder benötigen einen Kinderausweis.

Abschließend bleibt zu erwähnen, dass jede Fluggesellschaft unterschiedliche Richtlinien und Hinweise hat, so dass es immer von Vorteil ist sich über die Hotline der Homepage vorab zu informieren.

1 Kommentar zu „Tipps zum Fliegen mit Säuglingen und Kleinkindern“

  1. Ich plädiere generell dafür, auf Reisen ein Tragetuch oder Babytrage mitzunehmen. Für die kleinen am besten ein Tragetuch. Werden die Zwerge schwerer, dann steigen die Mütter und Väter gerne auf eine bequeme Trage um. Manduca-babys.de verkaufen ausschließlich den Manduca – aus eigener Erfahrung mit unseren Kindern und dem Austausch mit anderen Eltern.

    Wer nicht gleich kaufen will, kann auch erst einmal zum Testen im Urlaub einen Manduca mieten:
    http://www.manduca-babys.de/manduca-mieten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neun − 7 =