Umstandsmode: Stilvoll durch die Schwangerschaft

Wenn sich ein neuer Erdenbürger ankündigt, ist die Freude groß. Gleichzeitig kündigen sich jedoch auch einige Veränderungen an. So wird die werdende Mutter schon bald feststellen müssen, dass sich der Bauchumfang so vergrößert hat, dass die alten Kleidungsstücke größtenteils nicht mehr passen.

Modische Umstandskleidung

Stilvolle Umstandsmode
Stilvolle Umstandsmode | (C) iStockphoto/Thinkstock

Viele Frauen nehmen noch immer an, dass es sich bei Umstandsmode um unförmige Kleidungsstücke handelt, welche ganz und gar nicht schön sind. Dem ist jedoch schon längst nicht mehr so, denn die neuesten Trends sind inzwischen auch im Bereich der Umstandsmode angekommen. Die mit Abstand größte Auswahl finden Schwangere dabei wahrscheinlich in Online-Shops vor. Vor allem für werdende Mütter im letzten Trimester ist dies ein großer Vorteil, da die Mobilität hier durchaus eingeschränkt sein kann. Im Online-Shop von Otto gibt es geschmackvolle und feminine Still- und Umstandsmode für jeden Anlass und für jede Jahreszeit. Grundsätzlich unterscheiden sich die Kleidungsstücke kaum von der herkömmlichen Mode, da lediglich die Bauchregion so gearbeitet ist, dass sie sich den körperlichen Veränderungen bei einer Schwangerschaft anpassen kann. Ganz anders sieht dies bei der Stillmode aus, welche, wie der Name schon sagt, auf die Bedürfnisse stillender Mütter ausgerichtet ist. Die Kleidungsstücke sind nämlich so konzipiert, dass sie mit einem Handgriff im Brustbereich geöffnet werden können. Möglich machen dies spezielle Knopfleisten oder Wickeltechniken, sodass das Baby unterwegs problemlos gestillt werden kann, ohne dass sich die Mutter ihrer Kleidung entledigen muss. Stilltuniken oder -blusen von Otto können je nach Belieben kombiniert werden und sind zudem nicht nur auf die Zeit nach, sondern auch vor der Geburt ausgerichtet.

Umstandsmode für die ersten Monate

Wer sich noch in den Anfangsmoden der Schwangerschaft befindet, muss natürlich noch nicht in teure Umstandsmode investieren. Tatsächlich kommt man mit ein wenig Kreativität mit den bereits vorhandenen Kleidungsstücken recht weit. Besonders dankbare Begleiter sind dabei Hosen mit Gummizug, welche in der heutigen Mode zahlreich vertreten sind. Diese passen sich einem wachsenden Bauch ideal an und können somit in den ersten Schwangerschaftsmonaten getragen werden. Gleiches gilt für weit geschnittene Tuniken oder Oberteile aus dehnbarem Material. Auch die liebste Jeans muss man nicht gleich einmotten, wenn der Knopf nicht mehr verschließbar ist. Hier kann man nämlich ein Haargummi durch das Knopfloch ziehen und dann mithilfe der Schlaufe des Gummis den Knopf schließen. Trägt man darüber ein längeres Oberteil, fällt dieser kleine, aber wirkungsvolle Trick garantiert nicht auf. Wenn der Bauch langsam wächst, kann man übrigens auch im Kleiderschrank des werdenden Vaters nach Umstandsmode fündig werden. So kann man zum Beispiel ein Hemd des Liebsten zweckentfremden.