Kurse in der Schwangerschaft

In diesem Beitrag werde ich Euch einen kleinen Einblick in verschiedene angebotene Kurs während der Schwangerschaft geben.

Zum einen werde ich kurz über meine bisher gesammelten Erfahrungen berichten bzw. einen Ausblick darüber geben was ich noch vor habe.  Die Kurse werden an ganz unterschiedlichen Orten angeboten bspw. in Geburtshäusern, Kliniken, Hebammenpraxen, Familienzentren.

Bisher besuchte ich einen Kurs zum Thema „Schwangerschaftsgymnastik“. Es empfiehlt sich die Teilnahme ab der 20. SSW. Ziel eines solchen Kurses ist ein wohldosiertes ganzheitliches Training, Wohlbefinden und Gesundheit von Mutter und Kind werden dabei unterstützt, Schwangerschaftsbeschwerden werden vorgebeugt bzw. deutlich gelindert. Ich empfand den Kurs für mich als sehr sinnvoll, er wurde von einer Hebamme geleitet. Zum einen wurde die Rückenmuskulatur und der Beckenboden gestärkt, aber auch Ausdauer und Kondition kamen nicht zu kurz.  In jeder Stunde gab es auch Raum für alltägliche Fragen oder Beschwerden in Zusammenhang mit der eigenen Schwangerschaft und natürlich auch der Austausch mit anderen gleichgesinnten Frauen kam nie zu kurz. Die Kosten für einen solchen Kurs müssen jedoch selbst bezahlt werden.

Ein weiterer Kurs, der jedoch erst noch statt finden wird ist der Geburtsvorbereitungskurs. Viele Institutionen bieten unterschiedliche Möglichkeiten an. Zum einen für Paare, bspw. an 6 Abende, nur für werdende Mütter alleine, aber auch der intensive geburtsvorbereitende Kurs für Paare an zwei Tagen ist eine Möglichkeit. Für letzteres haben wir uns entschieden. Für die werdende Mutter wird der Kurs von der Krankenkasse bezahlt, lediglich die Kosten von den Partner müssen bezahlt werden.

Ein weiteres Angebot was ich im Verlauf meiner Schwangerschaft noch nutzen werde ist die Geburtsvorbereitende Akupunktur.  Sie wird i.d.R. ab der 35. SSW angeboten. Hierbei werden einmal wöchentlich 3 bzw. 4 Punkte an Wade und Fuss akupunktiert. Es gilt mittlerweile als erwiesen, dass die geburtsvorbereitende Akupunktur das Gewebe von Muttermund und Gebärmutterhals auflockert und erweicht. Die Eröffnungsphase der Geburt, in der der Muttermund sich auf 10cm eröffnet, kann so um ein bis zwei Stunden verkürzt werden. Idealerweise sollte eine schwangere Frau an vier bis sechs Sitzungen teilnehmen, umd den gewünschten Effekt zu erziehlen. Auch hier werden die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen.

Ausserdem werden noch die Schwangerschaftsgymnastik im Wasser, Säuglingspflegekurs oder Luna Yoga angeboten. Auch hier gilt die Finanzierung aus der eigenen Tasche.

Grundsätzlich ist es wichtig, das sich bei allen Kursen das mündliche Einverständnis des behandelnden Frauenarztes eingeholt wird, dann steht diesem nichts mehr im Wege.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

elf + siebzehn =