Muttermilch: Die beste Nahrung für Babys

Am besten versorgt man sein Baby, in dem man es stillt und so mit Muttermilch versorgt. Die Muttermilch enthält wertvolle Nähr- und Abwehrstoffe. Neben dem unschlagbaren  Vorteil, dass die Muttermilch immer mit dabei ist, werden beim Stillen fast alle Wahrnehmungskanäle des Säuglings angesprochen.

Baby stillen mit Muttermilch
Bild: Baby stillen mit Muttermilch
Jede Mutter hat schon mal erlebt, wie das kleine Baby einfach anfängt zu schreien und Hunger bekommt. Ganz gleich in welcher Situation man sich gerade befindet, einem Säugling interessiert in diesem Moment nur eines.

Ich habe Hunger und möchte jetzt sofort etwas trinken, oder ich brauche einfach die Nähe zu meiner Mama!

In solch einer Situation möchte ich nicht mit Müttern tauschen, die nicht stillen wollen oder können. Und darauf angewiesen sind ihren  Kindern vorgefertigtes  Milchpulver als Muttermilchersatz  zu verabreichen.

Bei einem Besuch gemeinsam mit meinem Lebensgefährten wurde mir besonders deutlich wie vorteilhaft Stillen ist. Ich beobachtete eine Frau die krampfhaft versuchte für ihr Kind die Flasche schnellstmöglich zu zubereiten.

Für mich sah alles sehr schwierig aus und mir wurde bewusst was für ein Glück ich habe Stillen zu können. An dieser Stelle sei erwähnt das es sicherlich Mütter gibt die gern Stillen möchten aber aus sehr unterschiedlichen Gründen nicht können oder dürfen z.B. bei Einnahme von Medikamenten.

Wir geniessen mit Ariane alle Vorteile vom Stillen und sind froh und dankbar über diese Erfahrung.

Ohne Zweifel gibt es auch ab und an Fragen und Probleme die beim Stillen auftreten können. Hierbei ist die Nachsorgehebamme, aber auch lokale Stillgruppen eine gute Hilfe um Probleme zu besprechen.

Für mich ganz besonders Hilfreich war „Das Stillbuch“ von H. Lothrop, es stand mir bereits schon in der Schwangerschaft und auch danach mit Rat und Tat zur Seite.

4 Kommentare zu „Muttermilch: Die beste Nahrung für Babys“

  1. Das ist doch klar! Das passiert leider nicht mehr so oft…Es ist gut, wenn das Muttermilch auch sehr gut ist! Schöner Blog, gefällt mir sehr!

  2. 1000% Zustimmung von meiner Seite. Ich kann allerdings Mütter nicht ganz nachvollziehen die freiwillig auf diese verbindenen Momente verzichten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 × 2 =