Artikel zur Geburt

Geld von der Krankenkasse
So könnt ihr euren Geburtsvorbereitungskurzs bezahlt bekommen Hier nur ein ganz kurzer Beitrag aus ganz aktuellem Anlass. Ich berichtete in einem Artikel vom 12. Januar über unseren Intensivgeburtsvorbereitungskurs für Paare und die Kostenübernahme für den Partner seitens der Krankenkasse. Nach einem kurzen formlosen Schreiben an die Krankenkasse meines Freundes (City …

Wo soll das Baby geboren werden?
Im Laufe der Schwangerschaft stellt sich jedes Paar einmal die Frage: Wo soll unser Kind zur Welt kommen? In einem Krankenhaus, Zuhause oder Ambulant in einem Geburtshaus. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie wichtig es ist sich umfangreich damit auseinander zusetzen. In jedem Fall liegt die Entscheidung ganz unterschiedlichen Kritierien …

Das Video zeigt eine 3D Animation einer normalen vaginalen Geburt. Wer schon immer mal wissen möchte, wie genau eine normale Geburt von statten geht, dem wird diese Animation sehr nützlich sein. Im Prinzip veranschaulicht dieses Video das Selbe, was einem die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs zeigt. Weitere tolle medizinische Videoanimationen findet …

Kaiserschnitt
In letzter Zeit nehmen die Geburten mit einem Kaiserschnitt zu. Grund ist nicht immer eine medizinische Indikation, sondern die Angst vor den Schmerzen einer normalen Geburt. Das berichtete uns die Hebamme, als wir bei dem Geburtsvorbereitungskurs waren. Dieses Lehrvideo zeigt detailliert alle Fälle einer Kaiserschnittgeburt (C-Section). Vorsicht drastische Bilder, wer …

Zur Vorbereitung auf die Geburt gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Geburtsvorbereitungskursen. Es werden Kurse nur für werdende Mütter angeboten. In der Regel dauern diese fünf Abende und beinhalten einen Abend zum Thema Stillen. Oftmals übernimmt diesen Teil eine ausgebildete Laktationsberaterin (Stillberaterin). Eine weitere Form ist der Vorbereitungskurs für Paare. …

Nach meiner ersten Sitzung zur „Geburtsvorbereitenden Akupunktur“ möchte ich an dieser Stelle gern kurz über die Sinnhaftigkeit und meine Empfindungen berichten. Die Geburtsvorbereitende Akupunktur wird von Hebammen und Ärzten mit einer zusätzlichen Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Akupunktur angeboten. Viele Geburtshäuser, Krankenhäuser und Hebammenpraxen bieten wöchentliche Akupunktursprechstunden an. Diese Leistung wird …

Oder: Was gehört in die Kliniktasche? Grundsätzlich empfiehlt sich die Kliniktasche ab der 37. Schwangerschaftswoche fertig gepackt zu haben. So wird unnötige Hektik vermieten, wenn es tatsächlich los geht. Einige Sachen lassen sich jedoch nicht vorab einpacken, deshalb ist es ganz hilfreich die Kliniktasche bzw. den Koffer mit einem Zettel …