Krabbeldecken: Beobachtungsposten für die Kleinsten

Krabbeldecken sind nicht das, was der Name uns weismachen will, denn zum Krabbeln sind sie nicht gedacht. Unsere Kleinen sollen gemütlich auf der Krabbeldecke Platz finden und von dort Mami, Papi und alles drum herum beobachten können und die ersten Drehungen üben. Viele dieser Decken haben Knisterfolie, etwas zum Greifen oder Ähnliches eingenäht um so die motorischen Fähigkeiten der kleinen Abenteurer auszubilden. Damit Mami und Papi der Hausarbeit nachkommen können sind Krabbeldecken die idealen Begleiter, denn so hat man die kleinen Racker immer im Blick, egal ob beim Kochen, Putzen oder Waschen.

Worauf sollte man bei der Anschaffung einer Krabbeldecke achten?

Den Kauf einer Krabbeldecke sollte man nicht unüberlegt durchführen. Unsere Liebsten sollen auf dem Fußboden vor Kälte geschützt sein und außerdem ist nicht jede Baby Krabbeldecke für jeden Untergrund gleichermaßen geeignet. Soll die Babydecke hauptsächlich auf Steinböden liegen, so ist beispielsweise darauf zu achten, dass das weiche Obermaterial durch eine Isolationsschicht vom Untermaterial getrennt ist. Liegt die Babydecke häufig draußen, so ist es wichtig, dass diese eine wasserabweisende Beschichtung besitzt. Da die Kleinen gerne mal spucken sollte eine gute Krabbeldecke auch leicht waschbar sein.

Krabbeldecken sind Gesundheitsfördernd

Unsere kleinen haben noch keine in Doppel-S-Form gekrümmte Wirbelsäule wie wir. Die Krümmung muss sich erst entwickeln und das geschieht erst im Laufe des ersten Lebensjahres. Nach der Geburt ist die Wirbelsäule unserer Kleinen noch rund. Die Biegung der Brustwirbelsäule, sowie die Kräftigung der Muskulatur im Brustbereich stellen sich mit den ersten Sitzversuchen ein. Die Krümmung der Lendenwirbelsäule hingegen entsteht erst mit den ersten Gehversuchen unserer kleinen Entdecker. Leider werden viele Babys, die noch nicht selbstständig sitzen können, immer wieder in eine halbsitzende Position in einer Babywippe gesteckt. Das stellt allerdings eine sehr hohe Belastung für den Rücken und den Nacken dar. Deshalb ist es besser für die Gesundheit der Kleinen, diese auf eine Krabbeldecke zu legen, denn auf dieser können sie sich frei bewegen und ihre Muskulatur aufbauen. Der Physio-Verband gibt an dieser Stelle weitere nützliche Tipps für eine gesunde Entwicklungsförderung von Kindern.

Qualität ist das A und O

Wichtig ist es aber auch bei Baby- und Kindersachen auf Qualität zu setzen. Die 1965 gegründete Marke Sterntaler gehört zu den Traditionsmarken in Deutschland und setzt an die eigenen Produkte hohe Qualitätsstandards. Hierfür werden besonders die Rückmeldungen von Händlern und Kunden mit einbezogen.

Sterntaler Krabbeldecke von Emmi in grün
Sterntaler Krabbeldecke von Emmi in grün

Die kuschelige Krabbeldecke Emmi der Traditionsmarke Sterntaler, welche z.B. bei tausendkind erhältlich ist, bietet unseren Kleinen einen hohen Komfort, verbunden mit Elementen, die unsere Kleinen die Welt entdecken lassen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 × 1 =