Personalisierte Kinderbücher von Unique-Editions.com

Kinder lieben Bilderbücher, ganz besonders wenn sie sich mit den Helden der Kinderbüchern identifizieren können. Das Vorlesen einer Geschichte fördert die Sprachentwicklung und Fantasie des Kindes. Neue Technologien ermöglichen die Produktion von individuellen Kinderbüchern. Ich durfte vor kurzem solch einen Anbieter testen.

Dresden – Vor kurzem habe ich die Seite www.unique-editions.de getestet. Für nur 29,90 € bekommt man hier ein individuali siertes Bilderbuch für Kinder im Alter von 0 bis 5 Jahre und Bücher für Kinder im Alter von 4 – 12 Jahre.

Produziert werden diese Bücher in Frankreich. Der Ablauf ist relativ einfach, wenn man sich an die Vorgaben des Verlages hält. Ich hatte ein wenig Schwierigkeiten das passende Bild zu finden. Den nicht jedes Bild eignet sich, so muss der Kopf möglichst frei sein. Bilder in der eine Person z.B. einen Schal um den Hals trägt sind da eher weniger gut. Denn der Kopf muss aus dem Bild ausgestanzt werden und in das neue Bilderbuch eingefügt werden.

Ariane im Bilderbuch
Ariane im Bilderbuch

Ich habe für unsere Tochter Ariane ein Gartenbilderbuch erstellt, mit dem Titel „Der zauberhafte Garten von Ariane“.  Das Thema des Buches ist auch sehr passend, den wenn unsere kleine Tochter bei ihren Großeltern ist, verbringt sie sehr viel Zeit im Garten und entdeckt immer wiedr neue Pflanzen und Tiere.

Ariane war ein wenig verdutz als Sie Ihr Bild auf dem Buchumschlag gesehen hat. Zuerst wusste Sie nicht so recht was sie von dem Bilderbuch halten sollte, aber nach kurzer Zeit gefiel ihr was sie sah. Doch der Spaß geht noch weiter, denn neben einem Bild und Namen des Kindes kann man noch das Bild und den Namen eines lieben Freundes oder Verwandten mit integrieren.

Ariane und Opa im Bilderbuch
Ariane und Opa im Bilderbuch
Ich habe mich für ein Bild ihres geliebten Opas entschieden. Ariane war wirklich sehr angetan von dem Buch. Abend mussten wir ihr dann die Geschichte zum Einschlafen Vorlesen und die Welt war für sie in Ordnung. 🙂

So ein personalisiertes Bilderbuch mit einer leichtverständlichen Geschichte ist für Kinder eine großartige Sache.