Home»Blog»Ich brauch ein kleines Geschenk…

Ich brauch ein kleines Geschenk…

0
Shares
Pinterest Google+

 

Geschenke
Foto von kleinen Geschenken

Mit diesen Worten verabschiedet ich mich von meinem Mann in Richtung Buchladen. Zugegeben in Zeiten von Internet bestellt man schnell einmal das ein oder andere direkt im Netz. Doch an diesem Tage musste ich bei wieder einmal feststellen wie schön es doch ist einfach gemütlich zu stöbern und das ein oder andere Buch direkt in der Hand zu halten.

Dresden-Löbtau – Ganz am Rande finde ich Buchlese 29 einen ganz wundervollen kleinen Laden wunderschönen Kinderbüchern. Nun gut mir viel plötzlich das Buch „Traut euch, Eltern zu sein“ in die Hände. Auf dem Cover lächeln zwei blonde kleine Mädchen auf einer grünen Wiese mit dem klassischen schwedischen roten Holzhaus im Hintergrund. Vor mir stand ein schwedischer Erziehungsratgeber von Helena Harrysson. Etwas zögerlich überlegte ich ob ich Ihn kaufen sollte. Doch auch die Verkäuferin empfahl ihn mir sehr. Also ab damit in den Korb.

Auf der Rückseite des Buches steht ein Zitat von der Autoren selbst, dem ich nur Recht geben kann. „Mit Kindern leben: ein fantastische Gelegenheit selbst zu wachsen“ Irgendwie trifft das absolut auf mich zu. Ich lerne mit unsere Tochter jeden Tag Geduldiger den Dingen zu begegnen und sehe alltägliches mit anderen Augen.

Die Autoren selbst ist mehrfache Mutter, Oma und Pädagogin. Sie schreibt unheimlich realitätsnah und bringt ihre Erfahrungen in diesem Buch mit ein. Es wird immer wieder deutlich das wie wichtig es ist eine gute Beziehung zwischen den Eltern und Kinder wachsen zu lassen. Harrysson zeigt dass in jedem von uns doch ein Kind steckt das vielleicht auch manchmal überfordert ist. Ihre generelle Botschaft in dem Buch ist: Nimm diese Kind in dir an, achte auf seine Bedürfnisse. Aber trete gleichzeitig in deine Verantwortung als Erwachsener. Durch den sehr übersichtlich gehalten Inhalt werden ihre Aussagen auch immer wieder klar verständlich. Sie beleuchtet Verhaltensweisen in unterschiedlichen Altersstufen.

Ich habe das Buch noch nicht ganz bis zu Ende gelesen, kann es aber jedem empfehlen der selbst eine kleine Familie Zuhause hat und für Schwedenliebhaber sowieso.

Previous post

Das perfekte Heim für Familien

Next post

Personalisierte Kinderbücher von Unique-Editions.com