Der Nachwuchs ist unterwegs oder vielleicht sogar auch schon da? Dann kann die Freude nur noch getrübt werden durch eine zu kleine Wohnung, die weder für Sie noch für Ihr Kind ausreichend Platz bietet. Da ist es sinnvoll sich nach einem neuen Heim umzusehen, das den zusätzlichen Ansprüchen gerecht werden kann.
Der Traum vom eigenen Haus
Von einem eigenen Haus träumen viele Familien, da es einfach genügend Platz für alle bietet und im besten Fall auch über einen schönen Garten zum Spielen und Toben verfügt. Gerade für Familien mit Kindern eignet sich ein Haus besonders gut, da auch auf Nachbarn nur wenig Rücksicht genommen werden muss. Hier wird sich eher selten jemand beschweren, wenn etwas zu doll getrampelt wird. Außerdem haben Sie, wenn Sie in Ihrem eigenen Haus wohnen, schneller die Möglichkeit, auf Veränderungen wie zum Beispiel ein zweites oder drittes Kind zu reagieren. Hier müssen Sie keinen Vermieter um Erlaubnis bitten, bevor Sie Umbaumaßnahmen vornehmen. Die Erfüllung dieses Traums ist jedoch nicht für jeden möglich, denn dazu muss man wie bei so Vielem auch über die nötigen finanziellen Mittel verfügen.
Eine familiengerechte Wohnung finden
Wer sich das eigene Haus nicht leisten kann oder sich in einer Wohnung einfach wohler fühlt, für den finden sich natürlich auch die richtigen Angebote. Ein wichtiger Punkt ist dabei gerade für Familien die Frage nach der Anzahl der Zimmer. Wenn vielleicht noch ein Kind oder zwei Kinder geplant sind, ist es äußerst sinnvoll, sich für eine etwas größere Wohnung mit einem Zimmer mehr zu entscheiden, das in einigen Monaten oder Jahren dann wirklich praktisch ist. Denn Ihr Kind wird nicht immer so klein bleiben und schließlich auch mal ein Zimmer ganz für sich brauchen. Sie sollten sich außerdem bei der Besichtigung der Wohnung nach den Nachbarn erkundigen. Haben diese auch Kinder oder wären Sie die einzige Familie mit Kindern im ganzen Haus? Letzteres könnte womöglich zur Folge haben, dass die Nachbarn häufiger bei Ihnen klingeln, wenn Ihre Kinder etwas lauter waren, muss aber auch nicht zwingend der Fall sein. Einer der großen Vorteile einer Mietwohnung ist, dass Sie selbst sehr viel weniger Verantwortung tragen und sich bei Problemen direkt an den Vermieter wenden können. Die Reparatur von Schäden, die beispielsweise durch zu übermütiges Spiel oder dergleichen entstanden sind, wird natürlich nicht vom Vermieter übernommen.
Die richtige Gegend auswählen
Egal ob Sie sich für ein Haus oder für eine Wohnung entscheiden, die Gegend spielt in beiden Fällen eine wichtige Rolle. Für Familien mit Kindern ist es natürlich sehr wichtig, dass Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten in der Nähe des neuen Wohnortes sind und auch nach Spielplätzen sollten Sie vorab einmal Ausschau halten. Grundsätzlich sollte man sich fragen, ob man mitten im Stadtzentrum leben möchte oder sich auch mit einer etwas ruhigeren Gegend anfreunden kann. Hierbei spielt natürlich auch die Größe der jeweiligen Stadt eine Rolle. Suchen Sie eine Wohnung in Berlin, so empfiehlt es sich natürlich eher an den äußeren Stadtgrenzen nach einem geeigneten Heim zu suchen, als wenn Sie beispielsweise in Rostock leben möchten. Hier können Sie auch sehr zentral gelegene Häuser und Wohnung ausfindig machen, die sich sehr gut für Familien eignen und zudem auch bezahlbar sind.
Wenn man sich als junge Familie schon an das Projekt Haus heranwagt, dann sollte man auch unbedingt an einen großen Garten denken. Ich finde es gibt nichts schöneres, als Kinder in der Natur aufwachsen zu lassen. Kinder können im Garten so viel lernen, ohne es bewusst zu merken. LG Enna